Lebenslauf

Angelika Ullrich

Maingaustraße 15
63179 Obertshausen
Tel. 06104-72742


Mitglied im Künstlerkreis seit 1986 (Gründungsmitglied)

 

Künstlerische Arbeitsgebiete

Tonplastiken und Fotografie


Da ich schon immer gestalterisch tätig sein wollte, wählte ich den Beruf der Floristin. So erlernte ich im täglichen Berufsleben Formgebung und das harmonische Zusammenspiel der Farben.

Zum Modellieren mit Ton kam ich anfangs der achtziger Jahre. Meine Tonplastiken arbeite ich überwiegend zu Hause. Zum Brennen und Glasieren besuche ich nach wie vor die VHS Obertshausen, wo auch alles 1981 seinen Anfang nahm. Es fasziniert mich, aus dem unscheinbaren Werkstoff Ton eine handgeformte Arbeit entstehen zu sehen. Meine Tonarbeiten sollen nicht perfekter Fabrikarbeit entsprechen, sondern ganz einfach dem Werkstoff gerecht werden.

Die Fotografie ist ein weiteres Betätigungsfeld, dem ich mich schon seit meiner Kindheit widme. Mir gefällt daran, alles entdecken und auch leicht übersehbare Kleinigkeiten auf Zelluloid bannen zu können. Thema meiner Fotografien ist vor allem Natürlichkeit und Natur.

Seit dem Gründungsjahr 1986 gehöre ich dem Künstlerkreis Obertshausen an und nehme mit meinen Arbeiten an den jährlichen Ausstellungen in Ste. Geneviève des Bois (Frankreich), Obertshausen sowie in Laakirchen (Österreich) teil.

 

 Künstlerkreis   Aktuelles   Über uns   Befreundete Vereine   Künstler/innen   Ausstellungen   Presse   Pressetexte   Kontakt   Impressum   Newsletter   Mitgliederinfo   Links

25        Jahre     




1988     2013