Lebenslauf

Anita Petersen

Geboren in Schüttorf (Grafschaft Bentheim) - Norddeutschland.

1961 wurde Hessen zu meiner neuen Heimat.

Meine Leidenschaft zur Kunst und zum Malen habe ich erst 1993 für mich entdeckt.
Autodidaktisch erlebe ich meinen künstlerischen Weg.

Zu meiner bevorzugten Kunstgattung gehören:
Bildende Kunst, Malerei, Bildhauerei, Kunstgewerbe

Meine Stilrichtung(en) sind:
Ölgemälde, Aquarelle, Pastellkreide, Acryl, Reliefarbeiten, Speckstein- u. Tuffsteinskulpturen.

Meine bevorzugten Techniken sind:
Realismus, Symbolismus, Naturalismus, Pointillismus.

Seit 1995 bin ich Mitglied im Künstlerkreis Obertshausen.

Während des Malprozesses führt mich meine vielseitige Kreativität. Inspirationen finde ich in der Natur und in den Menschen, aber auch in der Kunst der australischen Malerei, der Aborigines. Charakteristisch für meine Arbeiten sind die intensiven, starken, klaren Farben, Formen und Konturen. So kann ein Bild eine ganze Geschichte oder auch Gefühle ausdrücken.

Seit 1996 regelmäßige Beteiligungen an Ausstellungen des Künstlerkreises Obertshausen. Ich habe auch seit 1996 an allen jährlichen Ausstellungen im Salon du Hurepoix, Ste. Geneviève des Bois, (Frankreich) meine Bilder präsentiert. Weitere Einzel- und Gruppenaustellungen in Dietzenbach und Laakirchen (Österreich). Kunstausstellung von Aug. – Sept. 2008 in der Kathinka-Platzhoff-Stiftung in Hanau. Im November 2008 Kunsthandwerksausstellung der Stadt Rodgau im Bürgerhaus Niederroden. Von Okt. 2008 – Ende März 2009 in der Gemeinschaftspraxis Magiera und Dr. Kirchgessner, Dietzenbach.

 

 Künstlerkreis   Aktuelles   Über uns   Befreundete Vereine   Künstler/innen   Ausstellungen   Presse   Pressetexte   Kontakt   Impressum   Newsletter   Mitgliederinfo   Links

25        Jahre     




1988     2013