Lebenslauf

Karin Luft

Ludwigstr. 40
63179 Obertshausen
Tel/Fax 06104-1842
E-Mail:
karinluftANaol.com (Bitte AN durch @ ersetzen - SPAM-Schutz)

 

Lebenslauf

1948

geboren in Offenbach am Main

 

 

1968 –1972

Lehramtsstudium (Deutsch und Kunsterziehung) an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main

 

 

seit 1974

Lehrerin

 

 

70er Jahre

Beschäftigung mit der Ölmalerei – Arbeiten mit Ton

 

 

seit 1999

regelmäßige Weiterbildung

 

bei Prof. Wrisch in der Akademie Rhodt

 

in der Europäischen Kunstakademie in Trier

 

in der Staedelschule in Frankfurt

 

bei Alex Bär in der Freien Akademie der bildenden Künste in Essen

 

bei Jelena Hild in Dietzenbach und Bernd Klimmer in Kaiserslautern

Ausstellungen

seit 1999 regelmäßige Teilnahme an Gruppenausstellungen

 

Kommentar

Ein wichtiges Thema meiner Arbeiten sind Landschaften, insbesondere Stadtansichten. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit der menschlichen Figur. Hierbei interessiert mich vor allem die Beziehung der Menschen untereinander sowie die Beziehung des Einzelnen zu seiner Umwelt. Ich male vorwiegend mit Acrylfarben und zeichne meist mit Graphit und Kohle.

Anlass für meine Bilder ist in der Regel das real Gesehene. Dieses ruft Gefühle und Ideen hervor. Bewusstes wie Unbewusstes, Erlebtes und Imaginäres, Traumhaftes oder auch Albtraumhaftes kann sich einmischen. Aus meiner Reaktion auf die Realität kann eine Bildidee entstehen, die ich mittels Form, Farbe, Farbauftrag und Material zu verwirklichen versuche.

 

 Künstlerkreis   Aktuelles   Über uns   Befreundete Vereine   Künstler/innen   Ausstellungen   Presse   Pressetexte   Kontakt   Impressum   Newsletter   Mitgliederinfo   Links

25        Jahre     




1988     2013